Horumersiel

Nordseeheilbad Horumersiel: Der Logenplatz am Tor zur Nordsee

Direkt am südlichen Ortsrand von Schillig beginnt das Nordseeheilbad Horumersiel – im Wangerland an der Nordsee. Das macht das seit 1985 anerkannte Nordseeheilbad zu einem besonders interessanten Logenplatz, von dem aus man all die Ozeanriesen, Fischkutter und vielen Segelboote im Blick hat. Genau aus diesem Grund findet man hier auch den Hauptsitz der WTG, der Wangerland Touristik GmbH. Das Team der WTG hilft nicht nur dabei, eine traumhafte Ferienunterkunft für einen unvergesslichen Urlaub zu finden, die WTG ist Anlaufstelle für jegliche Fragen über Kurbeitrag, Strandkorb vorbestellen, Buchungen, Veranstaltungen, Restaurants und vieles mehr.

Der kilometerlange Rasenstrand direkt an der Nordsee ist besonders beliebt bei Menschen, die etwas sandempfindlich sind. Hier kann man wunderbar auf einer gepflegten Wiese entspannen und aufs Meer gucken ohne vom Sand paniert zu werden. Selbstverständlich gibt es hier auch einen ausgewiesenen Hundestrand und zahlreiche sanitäre Einrichtungen mit einem Kiosk und für Kinder einen Spielplatz. Wer Urlaubsruhe sucht, kann sich in einen der vielen Strandkörbe zurückziehen.

Wer hingegen Urlaubsaktivitäten braucht, der ist in Horumersiel ebenfalls gut aufgehoben. Baden, Drachensteigen, Hafenrundfahrten, Deichschafe gucken, all das ist möglich. Aber man kann auch zum Joggen, Nordic Walking, Radfahren oder Reiten nach Horumersiel kommen. Das Nordseeheilbad bietet neben ganzjährigen Veranstaltungen seinen Besuchern auch eine ganze Reihe Sehenswürdigkeiten, Wellnessangebote und Gesundheitsdestinationen an, wie die Wangerland Reha-Klinik und für Mutter-Kind-Kuren die Friesenhörn-Nordsee-Klinik Horumersiel. Wer Entspannung sucht, lässt sich in der Frieslandtherme verwöhnen.

 

Am UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, direkt vor dem Deich mit Blick auf die Nordsee, liegt das Eldorado für Camper. Nordseecamping Schillig hat eine langjährige Tradition und gehört zu den größten Campingplätzen in Deutschland. Wer hier Camping-Urlaub macht, egal mit Zelt, Wohnwagen oder einem Wohnmobil, der wird der Natur ganz nahe sein, der wird das Meer rauschen und die Möwen kreischen hören. Der Campingplatz Schillig verdankt seine große Bekanntheit der einzigartigen Lage direkt am großen Sandstrand und wurde vom Deutschen Tourismusverband mit 4 Sternen klassifiziert und für sein Familienangebot ausgezeichnet.

 

Aber natürlich bietet Horumersiel noch sehr viel mehr. Da ist der moderne Yachthafen, die Heimat von drei Sportbootvereinen. Boote bis zu 12 Meter Länge finden hier einen Sommerliegeplatz und Gastlieger sind jederzeit willkommen. Wer kein Boot hat, aber die leichte Brise, das sanfte Schaukeln der Wellen und den salzigen Geruch des Meeres verspüren möchte, der sollte unbedingt auf dem Ausflugsdampfer Jens Albrecht eine Runde auf der Nordsee drehen.

Markierungen: